Die Faszination Fotografie begleitet mich bereits seit 1977, ich habe also die analoge Zeit in allen Facetten und Entwicklungen  aktiv miterlebt.  Ab 1979 bis Mitte der 80iger Jahre unternahm ich neben der Fotografie einige Ausflüge in die Super 8mm Schmalfilmerei.

Zur Jahrtausendwende im Jahr 2000 kam für mich der Wechsel in die digitale Fotografie, auch hier wurde die rasend schnelle Entwicklung bis heute aktiv miterlebt. 

Ich mag den Druck und die nötige Konzentration bei der Auftragsfotografie, das Gespräch mit den Kunden, und einen perfekt erledigten Auftrag.

Fotografieren in meiner Freizeit bedeutet für mich Leidenschaft, Ruhe, Erholung, Gedanken sammeln

mit guten Aufnahmen nach Hause kommen.

Ich mag die Herausforderung Fotoreisen, Workshops wie 2x Island, Matera, San Remo, Monaco,...…..zu planen .


In eigener Sache

 

Entgegen der Meinung vieler Fotografen, die sich wie ich auf Hochzeiten, Festlichkeiten, Familie, Buisness und Produktfotografie spezialisiert haben, sind der Auffassung nur Fotos auf die sie sich spezialisiert haben im Portfolio auf Ihrer Homepage zu präsentieren. Ein Link für Kontakt und E-Mail, Kunden Login, eventuell noch ein Blog. Fertig.

 

Ich habe mich dazu entschlossen einen anderen Weg zu gehen, und habe die Homepage umfangreicher als üblich gestaltet.

Im Portfolio wird wie üblich meine Arbeit und Spezialisierung als gewerblicher Fotograf präsentiert, das ist so OK.

Der Fotograf von heute ist auch PC-Spezialist, hat ein hohes technisches Know How (egal ob Fotografie, PC oder Software),

er betreibt Recherche, Marketing und ist Online Kompetenz, setzt sich mit juristischen Themen wie AGB oder Datenschutz auseinander. Vermutlich kann er sogar die Kaffeemaschine bedienen.

Niemand muss sich beweisen was man noch alles kann, ABER.

Schnell mal einige Bildchen quer durch alle Themen auf Facebook und Instagram stellen, und dann verschwinden tolle Bilder 2 x gesichert in den Tiefen der Back Up Festplatten ?

Daher sehe ich persönlich keinen Grund, warum ich getrennt von der gewerblichen Fotografie im Portfolio nicht auch meine Leidenschaft für Natur und Landschaft, Städte, Makro, Sport, Tiere, Reise Doku,...…..auf ein und der selben Homepage in präsentieren soll. So entstand der Link Die Welt im Bild